Mit den Worten „Un wo Wembach-Hoo is, do is vorne“ startete Klaus Peter Schellhaas nicht nur unseren ersten (und hoffentlich einzigen) Digitalkerb Livestream, sondern auch den unvergesslichen Bieranstich von Swen Bermond und Karl Erwin Vierheller. So schafften es die tapferen Helden nicht nur mit einem gezielten Schlag neben den Zapfhahn eines der Gläser zu zerhauen, sondern auch knapp 3 Liter Bier wie eine Fontäne aus dem Bierfass rausschießen zu lassen. Dabei zeigte die Freiwillige Feuerwehr Wembach-Hahn bereits 2018 in Ernsthofen auf dem Oktoberfest, dass der Bieranstich nochmal geübt werden sollte.

Bereits freitagsabends zeigte sich ein hoher Zuspruch. Sowohl das positive Feedback im Livechat als auch die Zuschauerzahlen bestätigte, dass unser Experiment der Digitalkerb geglückt war.

100 Minuten zusammengesuchtes und zusammengeschnittenes altes Video Material wurde live in alle Wohnzimmer und Gärten übertragen. Zusammen mit vielen Erinnerungen von mehreren interviewten Kerb-Urgesteinen entstand somit ein nostalgisches Ereignis in Spielfilmlänge.

Der anfängliche Plan lediglich die Kerbredd am Sonntag live auszustrahlen, hatte sich so innerhalb von zwei Monaten zu einem dreitägigen Programm entwickelt. An dieser Stelle ist deshalb nochmals Holger Grimm und Christopher Feldmann zu danken, die nicht nur das grundlegende Konzept entwickelt haben, sondern auch viel Zeit und Ressourcen investiert haben. Durch die Unterstützung von Kai Horlbeck (Lumen-Kelvin-Lux) verwandelte sich ein ganz normales Wembach-Heehner Wohnzimmer für drei Tage in ein professionelles Live-Studio!    

Mit über 200 Endgeräten hatte schließlich auch unsere Website am Samstagsabend mitbekommen, dass wir Kerb feiern. Daraus folgte, dass unsere Website, die normalerweise 5-10 Aufrufe pro Tag erlebt, zwischenzeitlich in die Knie ging. Ein bis zweimal neu laden und es ging aber wieder.

Eröffnet wurde der Livestream mit der Begrüßung aller Gäste durch Swen Bermond. Ein kurzer Überblick über die Lage am Kerbplatz durch Nico Bertaloth machte klar: Dieses Jahr steht wirklich kein Zelt… Im Wohnzimmer/Live-Studio ging es dafür aber nun los.

Bevor Swen, der dachte er könnte nach seiner Ansprache direkt losfeiern, sich umsah, stand er wieder vor der Kamera. Diesmal aber nicht um Danke zu sagen, sondern um Dank zu bekommen. Als Dank für die Zeit und Nerven die er jedes Jahr investiert um unter anderem mit uns Kerweborsch und Kerwemädsche die Kerb zu planen und dass er uns bei (fast) allen Ideen unterstützt, haben wir ihm dieses Jahr auch ein T-Shirt mit seinem Slogan drucken lassen: „Kerb ist nicht nur Alkohol“.

Nach etwas Musik ging der Bunter Abend mit einer Vorstellungsrunde der Kerweborsch und Kerwemädsche weiter. Mit viel neuem Zuwachs und einigen Abgängen sind wir auch dieses Jahr wieder eine riesige Menge von 34 jungen Menschen. Es ist freut uns sehr, dass wir nun aus wirklich allen Teilen von Wembach-Hahn Leute dabeihaben!

Gemischt mit Live Musik von DJ Grimbo und DJ Krüger fanden die vielen Videos des Bunten Abends verteilt über den Stream ihren Platz. Mit einer großen Vielfalt an Videos, die leider etwas durch die Abstandregelungen eingeschränkt war, hatte jeder was zum Lachen: klassische Kerbtänze, am Kerbplatz ausgetragene Wettkämpfe, Corona-Konformes Bierpong, Wetterbericht, Reportagen über Rohrbach und noch einige mehr! Dass Rohrbach auch bei einer DigitalKerb nicht ungeschoren wegkommt ist ja wohl selbstverständlich. Hier ein Überblick für alle die es leider verpasst haben.

Die Möglichkeit Bilder per Mail an die Regie zu schicken hat sich ebenfalls sehr gelohnt. Damit wir diese im Livestream mit allen Zuschauern teilen konnten, gab es eine vierköpfige Regie, die unter anderem aus drei Kerwemädschen bestand. In diesem Sinne auch nochmals vielen Danke an Levana, Sabrina und Lisa!

Dass sich unter den ganzen eingesendeten Bildern auch viele Gesichter aus anderen Ortschaften zeigten freut uns sehr! Hier eine Zusammenstellung wie dieses Jahr Kerb gefeiert wurde. Bei Fragen und Problemen bezüglich der Bilder könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben (info@kerb-wembach-hahn.de).

Zum ersten Mal in all den Kerbjahren schafften wir es sogar Kerb weit über die Grenzen Hessens hinaus zu feiern.

Unsere Zuschauer