Atemlos… durch die Kerb

Am 6.Juni 2014 war es wieder soweit. Die „Wembach-Heehner Kerb“ startete in ihr mittlerweile 26. Jahr. Nach Tagen, die durch Aufbau, letzte Feinschliffe und finalem Alkoholtraining gezeichnet waren, konnten wir trotz großer Vorfreude entspannt in ein feierliches Wochenende starten. Um 19:00 Uhr ertönte dann mal wieder die traditionelle Kerb-Glocke auf unserem Wagen. Die Kerweborsch und Mädsche zogen singend und jubelnd durch die Straßen von Wembach-Hahn um die Kerb einzuläuten. Um 21:00 erfolgte dann in Gegenwart von Bürgermeister Werner Schuchmann, sowie Kerb-Mastermind Sven Bermond, der traditionelle Bieranstich. Feinstes „Schmucker Pils“ ströhmte aus dem Zapfhahn und die Kerb war offiziell eröffnet. Nach den Worten von Pfarrer Christoph Lubotta, schreiteten die Kerweborsch und Mädsche zum Eröffnungstanz, welcher von Vadder, Moder und Glöckner eröffnet wurde. Unser DJ Holger Grimbo, der unseren Stammmusiker Stefan Krüger, alias DJ Stevie K, an diesem Abend vertrat, sorgte durch gängige Charthits, Dancefloor Krachern und kultigen Party-Songs für ausgelassene Stimmung im Festzelt an der Waldenserhalle.
Am nächsten Morgen fanden sich die Kerweleute wieder im Zelt ein. Es musste auf- und umgeräumt werden (ja, Kerweborsch sein ist anstrengend). Trotz gängigen Katers wurde alles wieder hergerichtet, denn um 15:00 Uhr begann unsere Seniorennachmittag. Mit Kaffee und Kuchen aus den Händen, der Gymnastikdamen, der SKG Wembach-Hahn, wurde bei lauschiger Musik und buntem Programm auch den ältesten Besuchern ein Lächeln in das Gesicht gezaubert.

Am Abend ging es dann weiter. Die Kerweborsch und Mädsche zelebrierten den „Bunten Abend“, bestehend aus Gesangs- und Tanzeinlagen und brachten das volle Kerbzelt in beste Feierstimmung. Unter der, wie immer, süffisanten und stimmungsvollen Moderation von Stefan Krüger wurde einiges an Highlights geboten. Kerwemodder Selina Morawetz brillierte als Helene Fischer-Double und lieferte mit „Atemlos Durch Die Nacht“ den ersten Straßenfeger. Mit einer interessanten „Boy meets Girl“ Performence in witzigen Kostümen, Schunkelrunde und einer Gesangseinlage von Glöckner Kevin Jayme und Ex-Kerwevadder Christopher Feldmann, konnte die Stimmung aufrecht erhalten werden. Den großen Knaller lieferte, traditionell, das Männerballett, das mit einer sehr „feuchten“ Darbietung von „It’s Raining Men“. Nach der finalen Gesangsnummer von Kerwevadder Christoph Keil und Glöckner Kevin Jayme, die mit „Heisse Nächte, Heisse Mädscher“ (eine Umdichtung des Hits „Rote Lippen soll man küssen“) einen wahren Wembach-Heehner Klassiker darboten, startete DJ Stefan Krüger die große Schlagerparty die, die Nacht zum Tag werden ließ.

Am nächsten Tag startete um 11 Uhr  der Gottesdienst im Festzelt. Danach ging es ans Mittagessen, für das wieder unsere liebe Mama Lucia sorgte. Um 14 Uhr startete dann der Kerbumzug und schlängelte sich durch ganz Wembach-Hahn. Trotz drückender Hitze fanden sich viele am Straßenrand ein um dem Spektakel beizuwohnen. Anschließend wurde im Kerbzelt von Kerwevadder Christoph Keil die alljährliche Kerweredd gekonnt verlesen.
Bei rockigen Klängen der Band „Springflute“ genossen die Besucher kaltes Bier und trotzten in bester Wembach-Heehner Manier den hohen Temperaturen. Bei den Kerweborsch- und Mädsche, sowie den Ex-Kerweborsch merkte man langsam die Erschöpfung, doch gegen Sonnenuntergang, als alles abkülte, wurden nochmal alle Energie-Reserven mobiliesiert und es wurde noch bis nach Mitternacht gefeiert. Unser spontaner Krabbel-Ausflug zum Heehner-Kreisel, ist der Beweis, dass ein echter Wembach-Heehner auch nach 3 Tagen Dauer-Feuer nicht unterzukriegen ist.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Helfern und Sponsoren und freuen uns, sie auch nächstes Jahr wieder im Festzelt an der Waldenserhalle begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heisst „Die Wembach-Heehner Kerb is do“!


 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Generation Kerb

 Hier ein kleiner Überblick der Kerbbilder 2014