Neues Jahr, neues Glück. Zur Sperrgebietskerb 2023 laden wir euch bei uns im Wiesengrund im Festzelt herzlich ein. Mit 36 Kerweborsch und Kerwemädche feiern wir vom 9. – 11. Juni, also wie immer am zweiten Wochenende im Juni, wieder Kerb in Wembach-Hahn.

09. Juni – Freitag
19:00 Uhr Einläuten der Kerb 
20:30 Uhr Traditioneller Bieranstich anschl. KERBZELTPARTY mit „Radioactive“ und „DJ Grimbo “


10. Juni – Samstag
15:00 Uhr Kerb Café für Alt und Jung
20:30 Uhr Bunter Abend der Kerweborsch und Kerwemädsche
anschl. Disco-Party mit Stefan Krüger


11. Juni – Sonntag
11:00 Uhr Kerbgottesdienst im Festzelt anschl. gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Kerbumzug
15:00 Uhr Kerweredd anschl. Stimmung, Musik und Tanz mit Stefan Krüger


Während man auf dem diesjährigen Hessentag, ganz in der Nähe in Pfungstadt, mit mehr Besuchern gerechnet habe, konnten wir uns kaum vor Euch, unserem Kerbgästen, retten. Sowohl am Freitag als auch am Samstag waren alle Eintrittsbändchen ausverkauft. Freitags noch vor 23:00 Uhr, samstags sogar noch früher, waren alle Handgelenke mit den bunten Bändchen umklebt. Somit rechnen wie mit jeweils 600-700 Gästen pro Abend.

Der größte Erfolg ist jedoch auch dieses Jahr, dass es keine Ausfälle oder größere Probleme zu verzeichnen gibt. So konnten wir eine stressfreie Kerb ganz ohne Polizei und Krankenwagen feiern. Klingt natürlich als ob es selbstverständlich sein sollte, doch leider gibt es auch immer wieder mal solche Ausfälle. Als einzige Ausnahme dürften wohl diese Diebe gelten, die beim Versuch unser Kerbplakat zu “leihen” erwischt worden sind 😉 So wünschen wir uns auch auf allen zukünftigen Kerben, bei Euch wie bei uns, ein friedliches Feiern mit guter Stimmung!

Dass eine Kerb so zustande kommen kann, hat viel mit der Vorbereitung und allen Helfern zu tun. Man schreibt es schnell doch wir meinen es so: Vielen, vielen lieben Dank an alle Helfer, die Dienste übernehmen konnten und wollten, an Mama Lucia für das gute Essen, an unsere Schausteller für ein blaue Flecken reiches Wochenende im Auto Scooter sowie viel Spaß und noch mehr daneben geworfenen Bälle beim Dosenwerfen. All das trägt dazu bei, dass wir Kerb feiern können wie dieses Jahr.

Vielen Dank auch an den Verein und Vorstand die uns als Kerb bei unseren Ideen unterstützen, finanziell aber auch mit Rat und Tat. Insbesondere dieses Jahr konnten wir zusätzlich zu all den Kostümen uns auch eine neue Kerbrolle bauen. Zur Kerbrolle gibt es hier einen separaten Überblick. Dennoch aber auch hier einen großen Dank an die Firmen Dörr und Spahn für Ihre Unterstützung.

Neben allen Helfern gilt es jedoch auch Kerb-Papa Swen und den Kerbausschuss hervorzuheben. Viele, viele Stunden Arbeit, Anrufe, Planung und Wissen ohne die eine Kerb so nicht realisierbar wäre.

Vorkerb

So begann als die Kerb 2023 wie immer an der Vorkerb. Viele fleißige Hände ermöglichten einen schnellen Start in dem Abend und ans Glas. Schnell kristallisierten sich mehrere potentielle Kerbwatz-Kandidaten heraus, doch nur einer konnte gewinnen… Papa Jan‘s ganzer Stolz: Sascha. Schwerste Konkurrenz kam weiterhin aus den Reihen des Trios, da der Glöckner beim Rage Cage spielen statt des Apfelwein Bechers den Becher vom Bier Pong trank, in dem sich jedoch statt Apfelwein nur abgestandenes uns kalkiges Wasser von letztem Mal befand. Doch ein Doppelamt ist glücklicherweise nicht vorgesehen. Insgesamt also eine schöne Vorkerb mit viel Spaß und viel zum Lachen.

Kerb-Freitag

Das Kerbwochenende selbst konnten wir dank jeder Menge langer Abende mit unsere neuen eigenen Kerbrolle und dank unserm Fahrer Felix schon Einläuten. Mit einem einzigen gezielten Schlag war der Bieranstich erfolgt und schon kurz darauf die Tanzfläche eröffnet. Der Abend begann wie er endete, auf der Tanzfläche mit zunächst unserer Band Radioactive und anschließend DJ Grimbo.

Einer der einzigartigen Höhepunkte des gesamten Wochenendes war mit absoluter Sicherheit die erfolgreiche Einbürgerung unseres ersten und womöglich einzigen „Owwerrämschder“ Kerwebadders Adrian. Kraft des Amtes verlaß Pfarrer Christoph Lubotta die Urkunde zum erfolgreichen Integrationsprozesses und krönte unserem Kerwevadder anschließend zu einem von uns, einem Wembach-Heehner.

Kerb-Samstag

Bei schönstem Wetter, wie eigentlich am gesamten Wochenende, kamen zahlreiche Gäste zum Kerb Café. Bei Kuchen und eine Vorstellung der Kids der Jumping-Abteilung der SKG Wembach-Hahn kamen wir so alle gut in den Tag. Abends dann wie immer dann unsere Bunter Abend. Unter dem Motto Sperrgebiet Betreten auf eigene Gefahr gab es wieder viele Sketche, Tänze und Gesangsauftritte. Dem lauten Applaus und den Zugaben entnehmen wir, dass es nicht nur uns, sondern auch Euch wieder gut gefallen hat und ihr viel Spaß hattet. Die Seiteneingänge des Zelts hatten wir mit Bauzäunen abgesperrt, dass wir zumindest etwas kühlere Luft ins Zelt bringen konnten, doch da dann bereits alle Eintrittsbändchen verkauft waren, hätten wir diese vielleicht auch so offenlassen können. Bis spät in die Nacht konnten wir feiern und auch lange lange Zeit noch Auto Scooter fahren. Der Krüger spielte wie immer die Tanzmusik bis 3.

Kerb-Sonntag

Nach einem raschen Aufräumen am Sonntag, konnten wir einen Kerbgottesdienst bei uns im Zelt feiern. Pfarrer Lubotta gestaltete den Gottesdienst wie immer sehr schön und bracht viele interessante Interviews mit ein. Besonders bewegend war ein kurzer Einblick in die Arbeit von Hanna Demchenko die im Kontext des Gottesdienstes ihre Arbeit und Unterstützung für die Jugendlichen in der Ukraine vorstellt. Jugendliche im Alter wie wir, wir die hier zusammen feiern können, dort in der Ukraine jedoch leicht vergessen werden und und weiterhin unter Russlands Krieg leiden. In dem Buch werden deshalb genau diese Schicksale vorgestellt.

Vorbereitend auf den Kerbumzug nutzen wir dann die letzten Stunden zu essen und um die Kerbrolle zu schmücken. Am Kerbumzug selbst freuten wir uns wieder über zahlreiche Teilnehmer, vielen Dank an alle die mitgefahren sind. Mit der Kerweredd und dem traditionellen Kreiselkrabbeln endete dann der Sonntagmittag und leitete dann den schönen Ausklang mit Krügers Tanzmusik ein.

Rückblickend womöglich eines der schönsten Wochenenden seit langem oder in Papa Swens Worten: Platz zum Steigern ist nicht mehr viel, ab jetzt gilt es nur das Niveau zu halten.

Wir hoffen Euch hat es auch genauso gefallen wie uns und freuen uns sehr auf nächstes Jahr. Mit Sicherheit werden uns aber schon vorher bei Euch auf Eurer Kerb mal wieder sehen.


  • Zeltaufbau
  • Vorkerb

    Wenn man beim Einläuten oder am Kerbumzug oder im Kerbzelt oder sonst wo warum auch immer nicht genau zuhört, wird man es wohl gar nicht wissen, aber die Kerb dauert 14 Tage. Die Vorkerb ist das heilige Fest zum Einsingen und Warmlaufen. Je nach Tagesziel auch etwas mehr als Warmlaufen und damit zur anschließenden Kerbwatzkrönung. So hatten wir auch dieses Jahr wieder viel Spaß und viele potentielle Könige und Königinnen… Aber eben nur eine Krönung.

  • Profis bei der Probe
    Normalerweise würde hier jetzt soetwas wie eine Beschreibung stehen, es würde erklärt werden was wir so machen und was womöglich auf dem Bild zu sehen ist. Doch wenn ich mir das Bild so anschaue bin ich selbst nicht sicher, ob ich genau sagen kann, was unser Ex-Vadder und -Glöckner hier für den Bunten Abend vorbereiten. So oder so, es laufen die Proben, mehrfach die Woche wird “gesungen”, “getanzt” und geprobt. Fairerweise muss man jedoch zugeben, dass unserem Ex-Vadder Sascha das Ballettröckchen ausgezeichnet steht!
  • Grillparty

    Vorstellungsrunde und Kennenlernen für Kerbjugend & Eltern. Sinn und Zweck ist zu zeigen, dass Kerb tatsächlich nicht nur Alkohol ist, sondern auch viel Gemeinschaft, Arbeit, Verantwortung und viele weitere Dinge.

  • Fototermin

    Schick gemacht und alles rausgeholt was, so haben wir uns dieses Jahr am Kerbplatz wieder für uns und für euch abblitzen lassen. 

    Kerweborsch und Kerwemädche 2023
    Trio 2023 – Kerwemodder Lotta, Glöckner Valentin und Kerwevadder Adi
    Vorbesrechung
  • Vorbereitung & Proben beginnen

    Ein bunter Abend schön und gut, doch wie entsteht er? Dafür setzen wir uns Monate vorher schon auf den Hosenboden und üben was das Zeug hält. So zumindest planen wir es im Januar bei unserer ersten Kerbsitzung immer. Tatsächlich wird Mitte April festgestellt, dass noch immer keine Entscheidung über den Tanz getroffen wurde und dann an allen freien Abenden und Wochenenden geprobt werden muss. Naja, was soll man machen? Früher anfangen? Pfff…

    Neben der Planung des Programms, des Übens, andere Vorbereitungen kommt dann noch viel mehr dazu… Kerbzeitung, Sponsoren, T-Shirts und Jacken, Foto-Termine, Tanzkurs, Plakate, Wahlen des Trios und des Mottos. Naja, Kerb ist wohl tatsächlich mehr als nur Alkohol.

  • Erste Kerbsitzung